Schülerschaft

Schon der Pädagoge Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) prägte diese Gedanken: In unserer Schule lernen die Kinder und Jugendlichen die Welt mit Kopf, Herz und Hand zu begreifen und zu schätzen.

Viele Kinder und Jugendliche benötigen in einer bestimmten Lebensphase unsere Unterstützung und Förderung. Unsere Schule möchte für sie in dieser Zeit Lebens- und Lernort sein und helfen, eigene Stärken auszubauen, aber auch Schwierigkeiten zu überwinden.

Heute wichtiger denn je ist die Vorbereitung auf das Berufsleben: Die Schule ist das Sprungbrett für ein verantwortungsvolles, selbstbestimmtes Leben.

Diagnose- und Förderklasse (DFK)

Die Diagnose- und Förderklasse ist ein ergebnisoffenes Angebot für Kinder mit besonderem Förderbedarf im Anfangsunterricht.

Grundschulstufe

In den Klassen 3 und 4 werden die SchülerInnen in Kleingruppen  in Anlehnung an den Lehrplan der Grundschule, sowie nach ihren individuellen Bedürfnissen unterrichtet.

Mittelstufe

In der Mittelstufe werden erarbeitete Inhalte aus den vorhergehenden Stufen weiter gefestigt und vertieft. Eine individuelle Förderung wird durch die kleinere Klassengröße ermöglicht.

Oberstufe und Abschlussmöglichkeiten

Die SchülerInnen werden auf die Abschlussprüfungen (Förderschulabschluss und Mittelschulabschluss) und auch individuell auf das Leben nach der Schule vorbereitet.