Skip to main content

Aktuelles aus unserer Schule


Schuljahr 2023/24


Winterfest 2023

Am Freitag, den 1.12.23 wurde zum alljährlichen Winterfest an der Rupert-Egenberger-Schule eingeladen. Zahlreiche Eltern und Gäste folgten der Einladung. In der Turnhalle begrüßte die Schulleiterin Frau Schoof die Gäste und die Schulfamilie. Die DFK-Klassen starteten das Programm mit dem Lied "Anders als du". Anschließend erfreuten die Kinder der Außenstelle Feldkirchen das Publikum mit dem Lied " Wir sind Kinder einer Welt". Die Kleinsten aus der SVE führten den Tanz "Wir tragen dein Licht" mit großer Begeisterung auf. Neben den musikalischen Darbietungen brachten die Sketche der Klasse 5/6/7 die Anwesenden zum herzhaften Lachen. Nicht vermutetes schauspielerisches Talent kam hier zum Ausdruck. Einen herzlichen Dank an die großen und kleinen Akteure.

Im Anschluss konnten sich die SchülerInnen und Gäste an den kulinarischen Angeboten des Elternbeirates stärken. Neben vielfältigen Bastelangeboten gab es die Möglichkeit zum Kinobesuch, Schneeballhockey oder Klettern. Fehlen durfte auch nicht die Tombola des Elternbeirats - jedes Los ein Treffer! Hier herrschte wieder reger Andrang. Eine Auflistung unserer großzügigen Unterstützer finden Sie am Ende des Textes. Auf dem "Christkindlmarkt" wurde Selbstgebasteltes aus den Klassen angeboten. Wie jedes Jahr gab es auch wieder die äußerst schmackhaften Plätzchen aus der Schulküche. Gebrannte Mandeln, Popcorn und Weihnachtsgestecke waren ebenfalls gefragt. Nach einem bunten Vormittag wurde das Fest durch die Lehrerband mit dem Lied "Oh Tannenbaum" abgerundet.

Auch dieses Jahr war es wieder ein lebendiges und freudiges Fest.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden - besonders dem engagierten Elternbeirat!

Vielen Dank für die Unterstützung: Sea Life, Tierpark Hellabrunn, Autokino Aschheim, Heldenverlies, Cineplex Neufahrn, Kletterwalt München, Hornbach Fröttmaning, Maxx Arena, Eigenheimerverband Bayern e.V., Jump House, Continentale Unterschleißheim, Buchhandlung Greindl, Buchhandlung Art und Weise, Metzgerei Reichlmeier, Bäckerei Ratschiller, Klawotte, Capitol Kino, Fam. Stockmann, Bäckerei Zöttel, Kaltenberger Ritterspiele, Boulderwelt München Ost

Laternenumzug

Am Freitag, den 10.11.2023 wurde das Martinsfest mit einem Laternenumzug gefeiert. Dafür hatten die Kinder fleißig Laternen gebastelt. Neben den Klassen 1 bis 3 aus Unterschleißheim nahmen auch die Kinder der SVE in Ismaning und der Außenstelle in Feldkirchen daran teil. Nach der Martinsgeschichte, gelesen von Klasse 2, ging es singend nach draußen.

Zur Freude der Kinder begleitete wieder ein echtes Pferd den Umzug. Auf dem Sportplatz wurde die Martinsgeschichte nachgespielt und der Mantel mit einem Bettler geteilt. Zum Abschluss der Feier tanzte die Klasse 1 den Lichtertanz und Martinsgänse wurden geteilt.

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Im Rahmen der bayernweiten Schulprojektwoche "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" haben sich die Klassen der Grundschulstufe für das Thema "Müll vermeiden" entschieden.

An 4 Tagen sammelten 6 Klassen in der näheren Umgebung der Schule Müll auf. Es war den Beteiligten nicht klar, welche Mengen da zusammenkommen würden! Die Ausrüstung wurde dankenswerter Weise vom Team AGENDA 21 Unterschleißheim zur Verfügung gestellt.

Während der Projektwoche besuchte eine Klasse auch den Unverpackt-Laden "Unverhüllt" und konnte sich davon überzeugen, wieviele Lebensmittel und Dinge des täglichen Gebrauchs man ohne jede Verpackung kaufen kann.

Schuljahr 2022/23


Die 1a besucht das Verkehrsmuseum

In der 1a begeistern sich viele für Autos, Busse und S- und U-Bahnen. Da bot es sich also an, einen Ausflug in das Verkehrsmuseum zu machen. Schon die Anfahrt mit Bus und U-Bahn war ein Erlebnis. Wir stiegen an der Theresienwiese aus, um einmal diese riesige Fläche inmitten von München zu erleben. Da war Rennen und Steine in Pfützen werfen angesagt. Im Museum selbst verging die Zeit viel zu schnell. Sehr spannend waren der Kutschen- und S-Bahnsimulator. Am liebsten wären die Kinder in ALLE Autos und Bahnen eingestiegen. Das war leider nicht möglich, weil man die Fahrzeuge nur teilweise betreten darf. Insgesamt war es auf jeden Fall ein toller Ausflug!

Der Osterhase war da

Am Freitag vor den Osterferien fand unsere Schulversammlung (Außenstelle Feldkirchen) zum Thema Ostern statt. 

Wir haben gemeinsam gesungen und ein Osterei als Bodenbild gestaltet. Die Klasse 1Zc hat ein Gedicht dazu vorgetragen. 

Im Anschluss haben wir festgestellt, dass der Osterhase in den Klassenzimmern fleißig unterwegs war. 

Danke lieber Osterhase!

Spende über 5000€ für Boxtraining

Die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München unterstützt unsere Schule mit 5000€! Damit können mehrere Klassen in den Genuss eines besonderen Projektes kommen: Professionelle Boxtrainer der Boxschule Dachau trainieren mit unseren Schülerinnen und Schülern. Das schult die Konzentrationsfähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit, das Körperbewusstsein und die Kraft, erhöht das Selbstbewusstsein und macht vor allem großen Spaß!

 

Herzlichen Dank an die Stiftung der Kreissparkasse!

Training mit Boxtrainer Mario (Inhaber Boxschule Dachau)

Herr Rohmer und Frau Ganssmüller-Maluche (Stiftungsvorstand der Kreissparkasse) mit Frau Rauschmayr (Förderverein Rupert-Egenberger-Schule, Mitte) bei der Spendenübergabe

Rufus, der kleine Osterwaschbär

Am Mittwoch (22.3.) machten sich die Klassen 1Zc und 2/3c der Außenstelle Feldkirchen auf den Weg in die Gemeindebücherei Feldkirchen. Dort erwartete uns ein Bilderbuchkino. Alle Kinder hörten gespannt der Geschichte zu. Rufus hat alle bemalten Ostereier vom Osterhasen abgewaschen. Wie findet das nur der Osterhase? Gibt es am Ende bunte Eier für alle Kinder? Wir können nur sagen - Ostern kann stattfinden! 

Fasching an der Außenstelle in Feldkirchen

Am Freitag vor den Faschingsferien stieg unsere große Faschingssause an der Außenstelle. Die Vorfreude war riesig! Ein Krümelmonster, ein Clown, ein Polizist, eine Prinzessin, sogar Superman und viele andere waren da. In Gruppen absolvierten die Kinder verschiedene Faschingsstationen, wie Limbo oder Schokoeier-Lauf. Danach konnten alle Klassen (1c, 1Zc, 2/3c) gemeinsam tanzen und weiter Spaß haben. Im Anschluss durften wir uns noch die Krapfen des Elternbeirats schmecken lassen. 

"Heut is so ein schöner Tag - la - la - la - la - la" 

Ausflug der Klasse 5/6 H zum ZOB und zum Hauptbahnhof nach München

Was ist eigentlich ein ZOB? Mit dieser Frage machte sich die Klasse 5/6 H auf den Weg zum Zentralen Omnibus – Bahnhof an der Hackerbrücke. So fanden die Schüler*innen heraus, wohin die Busse alle fahren und wie man anhand der Anzeigetafeln Informationen zu Ankunft und Abfahrt findet. Sogar ein Gespräch mit dem Busfahrer in der eigenen Sprache (Serbisch) gab es. Weiter ging es an den Münchener Hauptbahnhof, an dem es neben vielen unterschiedlichen Zügen (Regio, Go ahead, ICE, …) auch noch die beiden Flügelbahnhöfe zu entdecken gab. Nun wissen wir auch, dass manche Züge geteilt werden und es darum wichtig ist, an der richtigen Stelle einzusteigen. Nach einer kurzen Stärkung in der Bäckerei am Hauptbahnhof ging es wieder zurück nach Unterschleißheim.  

Besuch der 1Za im Kindermuseum München

Die Klasse 1Za besuchte Ende Januar das Kindermuseum in München. Nach einer aufregenden Fahrt mit Bus und S-Bahn schauten wir uns die Mitmach-Ausstellung „Style City“ an.

Wir wurden zu GestalterInnen der Stadt: 

  • Figuren aus Ton für den Stadtpark
  • bemalen und bekleben von Wänden
  • Mosaike für kaputtes Pflaster
  • Verschönerung von Gegenständen mit Wolle
  • Gestaltung von Vorlagen im Atelier

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!

Danach ging es zum Brotzeiten und Spielen auf den Spielplatz im Alten Botanischen Garten. Es war super!

Naturerlebnistag im Riemer Wäldchen

Am Montag, den 12. Dezember machte sich die Klasse 2/3c bei Minustemperaturen auf den Weg nach Riem. Alle Kinder waren sehr gespannt, da wir zum ersten Mal mit dem öffentlichen Bus unterwegs waren. In Riem angekommen, war das Riemer Wäldchen nicht weit entfernt. Dort trafen wir eine Biologin, die uns vieles über den Wald und deren Bewohner erzählen konnte. Beim Eichhörnchen-Spiel durften wir selbst Eichhörnchen sein, Nüsse verstecken und diese bestenfalls wieder finden. 

Nachdem wir viel gelernt und gespielt hatten, ging es wieder mit dem Bus zurück nach Feldkirchen. Dort empfingen uns die Lehrerinnen und Schüler mit frisch gekochtem Tee. Das tat richtig gut. So konnten sich alle Kinder wieder gut aufwärmen. Was für ein spannender Tag! :-)

Vielen Dank an die Gemeinden Feldkirchen und Garching sowie an den Förderverein unserer Schule, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben! 

Besuch vom Nikolaus

Am 5.12.2022 besuchte der Nikolaus die Diagnose- und Förderklassen und die Stütz- und Förderklasse. Wir sangen, sagten Gedichte aus und hörten gespannt zu, was uns der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorlas. Natürlich bekam jeder eine kleine Gabe überreicht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Juhu, der erste Schnee ist da!

Wir, die Klassen 1Za und 2a, machten uns nacheinander zum Rodelhügel im Valentinspark auf. Ausgestattet mit Winterkleidung, Helmen und Schneerutschern nutzten wir die Zeit gut aus und machten keine Pause. Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht.

Sankt-Martins-Feier und Laternenumzug

Am Donnerstag, den 10. Oktober feierten die Klassen der DFK gemeinsam mit den Kindern der SVE das Martins-Fest. Nach dem Vorlesen der Martinsgeschichte durch die 2. Klasse sowie einer Tanzaufführung der 1. Klasse, ging es nach draußen. Auf einer Wiese konnten die Kinder verfolgen, wie der heilige Martin auf einem echten Pferd angeritten kam und mit dem Bettler seinen Mantel teilte. Mit den selbst gestalteten Laternen zogen alle gemeinsam singend um die Häuser. Zum Abschluss gab es Martinsgänse, die sich die Kinder teilten.

Wandertag der Außenstelle Feldkirchen nach Aschheim

Am Mittwoch, den 12. Oktober machten sich unsere drei Klassen der Außenstelle auf den Weg. Im Rucksack Brotzeit, Trinken und gute Laune.
Ziel war ein großer Spielplatz in Aschheim, der für alle Kinder etwas bot. Nach zwei Stunden Toben, Fußball, Spiel und Spaß machten sich alle wieder auf den Rückweg. Zum Glück lag auf dem Weg nach Feldkirchen noch ein weiterer Spielplatz. So konnten wir noch eine Rast einlegen und uns nochmal stärken und austoben. Der restliche Weg zur Schule, vorbei an vielen Feldern, wurde dann von allen prima gemeistert!

World Cleanup – Day der 5. und 6. Klassen

Bereits in der ersten Schulwoche machten sich die Schüler*innen der Klassen 5. und 6. Klassen, ausgerüstet mit Müllsäcken und Greifzangen, auf den Weg in die nähere Umgebung der Schule, um dort herumliegenden Müll zu sammeln.

 

Alle waren sehr fleißig. Es gab einiges einzusammeln!

 

Vielen Dank an die fleißigen Helfer*innen und ihre Lehrkräfte!