Gebundene Ganztagsklassen

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9 bietet unser Förderzentrum das Angebot der Beschulung in einer Gebundenen Ganztagsklasse an.

Das Ganztagsangebot am SFZ Unterschleißheim erfolgt unter Trägerschaft AWO München-Land

Konzept

Von Montag bis Donnerstag werden die Schülerinnen und Schüler von 8.10 Uhr bis 15.40 Uhr von Lehrkräften unterrichtet.

Das Unterrichtsangebot wird effektiv mit sonderpädagogischen Interventionen und Fördermaßnahmen verknüpft.
Die Konzeption der gebundenen Ganztagsklasse bietet hierbei ideale Voraussetzungen, da sie durch Rhythmisierung, Konzentrierung und Vernetzung quantitativ mehr Fördermöglichkeiten bereitstellt und konzeptionell neue Förderqualitäten schafft.

Ergänzt wird das schulische Lernen durch externe Mitarbeiter, die zusätzliche Bildungsangebote in den Bereichen Sport, Musik und Freizeitgestaltung anbieten. In Arbeitsgemeinschaften und Projekten können sich individuelle Talente ausbilden.

Lernzeiten und Übungszeiten wechseln sich mit Zeiten für Bewegung und Entspannung ab.

Das Mittagessen wird in der Gemeinschaft eingenommen. Die Schüler können zwischen einem fleischhaltigem und einem vegetarischen Essen mit zwei Gängen wählen.

Die Schule wird zum Lebensraum: Schülerinnen und Schüler erhalten viele zusätzliche Freizeit- und Bildungsangebote und erleben ein abwechslungsreiches Schulleben.

Es besteht eine besondere Chance für soziales Lernen, da gemeinsames Handeln nicht nur im Unterricht, sondern in vielen Situationen am Tag gelebt wird.

Eltern wissen, dass ihre Kinder bis nachmittags qualifiziert betreut und schulisch gefördert werden.

Zu beachten ist:

Die Betreuung findet nur in Schulzeiten statt, nicht in den Ferien.

Für Fortbildungen und Dienstbesprechungen, die für die Lehrkräfte verpflichtend sind, kann der Unterricht an 5 - 7 Nachmittagen pro Schuljahr ausfallen. Sollte dies zutreffen, werden die Eltern rechtzeitig informiert.

Kosten:

Nur das Mittagessen muss von den Eltern bezahlt werden.

In begründeten Fällen wird die Schulverpflegung vom Landratsamt komplett übernommen.

Beispiele für Exkursionen/ Ausflüge:

München, Besuch einer Ausstellung, Schlittschuhfahren

Beispiele für Arbeitsgemeinschaften im Gebundenen Ganztag:

Tanz, Selbstbehauptung, Kunst, Kräuter